Raumverschönerung CK7 durch die Klasse BT11

Die BT11 beseitig Schmierereien und verschönert ihren Klassenraum

Schon seit dem Bezug des Klassenraumes zu Beginn des Schuljahres 2024/25 waren den Schülerinnen und Schülern der Höheren Berufsfachschule BT11 (Klasse 11/Fachrichtung Bautechnik) die „Schmierereien“ an Wand und Pinnwand in ihrem Klassenraum ein Dorn im Auge. Arbeitsprodukte und Plakate der Klasse litten durch anzügliche Abbildungen und Sprüche.

Was tun?“, war die Frage. Und diese war recht schnell geklärt. Ganz offensichtlich war hier ein Anstrich notwendig. Dieser sollte aber auch dazu beitragen, dass das Arbeiten im Klassenraum angenehmer und schöner wird. Mit einem einfachen weißen Anstrich wäre es da nicht getan. So gingen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in eine Planungsphase und erarbeiteten einen Farbplan. Alle verwendeten Farbtöne wurden eigenständig und von Hand angemischt. Auch die Umsetzung wurde planvoll angegangen, so dass die anstehenden „Malerarbeiten“ reibungsfrei und mit viel Spaß und engagiertem Einsatz erfolgten. Jeder war eingespannt und hatte seinen Arbeitsbereich. Dabei durfte neben einer passenden Arbeitskleidung natürlich auch nicht die passende Kopfbedeckung aus Zeitungspapier fehlen.

Wir haben alle als Team richtig zusammengearbeitet.“, war die abschließende Erkenntnis. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das wurde auch durch die nachträgliche ‚Inspektion und Begutachtung‘ durch Schülerinnen und Schüler aus dem Bildungsgang der Maler:innen und Lackierer:innen bestätigt. „Auch wenn der Raum nicht für immer unsere Arbeitsstätte ist, unsere ‚Fußspuren‘ haben wir für alle nachkommenden Klassen sichtbar (und auch unsichtbar) hinterlassen…“.