Lernfelder in der Übersicht

Zum Schuljahr 2003/04 hat die Kultusministerkonferenz (KMK) mit der Verabschiedung der aktuellen Rahmenlehrpläne für die Handlungsorientierung als durchgängiges didaktisches Prinzip einen rechtlichen Rahmen geschaffen.

Die Lehrpläne werden seitdem nach dem Lernfeldkonzept neu geordnet und gestaltet. Die Lernfelder werden als thematische Einheiten beschrieben, die sich von komplexen beruflichen Handlungsfeldern unserer Auszubildenden ableiten. Sie werden durch Zielformulierungen, Inhaltsvorgaben und Zeitrichtwerte konkretisiert.

Die didaktische Ausarbeitung  dieser Lernfelder erfolgt durch die Erstellung von Lernsituationen, die innerhalb unseres Bildungsganges stattfindet und durch die didaktische Jahresplanung dokumentiert wird.

Die folgende Übersicht zeigt die Lernfelder als Bestandteil der dreijährigen Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler:

Lernfeld – Plan

 

Siehe auch:

Lehrplan zur Erprobung für den Ausbildungsberuf Bauten- und Objektbeschichterin / Bauten- und Objektbeschichter sowie Malerin und Lackiererin / Maler und Lackierer.

Lehrplan