„Hisst das Rahsegel“ hieß es für die Schülerin und die Schüler der Klasse FOS 12 Technik, die zur Klassenfahrt ins Ostseebad Prerow in Mecklenburg-Vorpommern, aufgebrochen sind.
Dort absolvierten die Schülerin und die Schüler einen Surfkurs und machten dabei des Öfteren Bekanntschaft mit den Wassertemperaturen der Ostsee. Unter den wachsamen Augen des Surflehrers Flo wurden alle jedoch sicherer und konnten sich bald als fortgeschrittene Windsurfer bezeichnen.
Nach dem Motto „Der Wind ist dein Freund“, gelangen den Surfneulingen schon nach kurzer Zeit rasante Wendemanöver und atemberaubende Fahrten auf den Surfbrettern.
Neben einer Wanderung zum nahegelegenen Leuchtturm und einem Bummel über die Seebrücke in Prerow standen das allabendliche Lagerfeuer am Strand auf dem Programm der Klassenfahrt.
Untergebracht waren die Schülerin, die Schüler, sowie die begleitenden Fachlehrer Dieter Radtke und Stefan Hof, in modernen Wohnwagen, die direkt hinter der Düne auf dem Campingplatz in Prerow standen. Die Mahlzeiten wurden gemeinsam, zumeist unter freien Himmel, eingenommen.
Das Rahsegel hat zwar niemand am Surfbrett gefunden, dafür jedoch eine tolle Klassengemeinschaft in der FOS 12 Technik.