– Bauzeichner – Unterstufe unseres Berufskollegs absolviert Vermessungsübung der Fachhochschule Aachen –
Bereits zum zweiten Mal absolvierte eine Bauzeichner – Unterstufe unseres Berufskollegs, zusammen mit Auszubildenden der Vermessungstechnik und Geomatik der Bezirksregierung Köln, eine Vermessungsübung der FH Aachen im Ferberpark in Aachen – Burtscheidt.
Die positiven Erinnerungen an die erstmalige Ausführung dieser Zusammenarbeit im Jahr 2017 veranlasste unseren Lehrer Andreas Rode sowie den Dipl. Ing. Verm. Wilfried Havertz auch in diesem Jahr dazu, diese Zusammenarbeit fortzuführen und damit die Übung als feste Größe im Jahresterminplan der Bauzeichner zu verankern.
Unterstützt wurde Herr Havertz an diesem Tag von wissenschaftlichen Mitarbeitern des Fachbereichs Bauingenieurwesen / Vermessung. Unsere Auszubildenden und die Auszubildenden der Bezirksregierung wurden über neueste Entwicklungen und Trends im Bereich Geodaten sowie Vermessungssensorik unterrichtet, bevor es bei strahlendem Sonnenschein an 5 Stationen an die praktische Vermessung ging.
Als Übungen wurden eine Höhenabsteckung für eine Gefälleebene, eine Achsabsteckung mit Schnurgerüst für ein Gebäude mit Hilfe eines Tachymeters, das Aufnehmen eines Höhenlängsprofils zur Planung einer Kanalhaltung, eine GPS – basierte Koordinatenabsteckung und in einer fünften Übung ein architektonisches Aufmaß einer Hausfassade mit direkter grafischer Umsetzung in einem CAD – Programm von den Berufsschülerinnen und Berufsschülern durchlaufen.
Durch die abwechslungsreichen Übungen erlangten die Auszubildenden so einen praxisnahen Einblick in die Vermessungstechnik, welcher in der Kürze und Fülle anders nicht zu erlangen wäre. Selbst Professor Sparla schaute während der Übung vorbei und war begeistert von der Motivation und Mitarbeit der angehenden Bauzeichnerinnen und Bauzeichner. Unsere Bauzeichner – Unterstufe wurde an diesem Tag begleitet von der Lehrerin Daniela Brand sowie dem Lehrer Christoph Engels und der Praxissemester – Studierenden Jennifer Stahlmann.