Ein Auslandspraktikum in der Ausbildung
Im Rahmen ihrer beruflichen Ausbildung nutzen immer wieder junge Auszubildende unseres Berufskollegs die Möglichkeit, die beruflichen Arbeitsvorgänge, Menschen und Kulturen in anderen Ländern kennen zu lernen.
Spannende Erfahrungen, die in einem überschaubaren Praktikumszeitraum von etwa drei Wochen gemacht werden, aber ein Leben lang in Erinnerung bleiben.
Interessante Eindrücke, die zu berichten sind und möglicherweise wichtige kreative Impulse für den Arbeitseinsatz im eigenen Ausbildungsbetrieb geben.
Austausch mit Menschen aus anderen Ländern, Verständigung in einer anderen Sprache, Kennenlernen anderer Lebensgewohnheiten und Ansichten.
Nachdem Auszubildende aus unterschiedlichen Jahrgängen mehrere Praktika in Schweden durchgeführt haben – dort besteht eine langjährige Zusammenarbeit mit einer schwedischen Schule – und auch Frankreich schon für ein Auslandspraktikum besucht wurde, hat eine Tischlerin im vergangenen Schuljahr ein sehr viel weiteres Ziel für ihr Auslandspraktikum ausgewählt.
Den Erfahrungsbericht „Von Erkelenz nach Ecuador – Auslandspraktikum in einer Tischlerei“ findet man hier.