Auch in diesem Jahr fand wieder vom 18.11.-22.11.2019 in der JVA Heinsberg die „Knastkulturwoche“ statt.
Das diesjährige Motto war „Mehr als Brot und Wasser“. In den insgesamt 19 Justizvollzugsanstalten des Landes NRW wurde sehr vielseitig zu dem Thema gearbeitet und künstlerisch-kreative Veranstaltungen angeboten.
Unsere inhaftierten Schüler der AV, BFS und der Ausbildungsklassen im Bereich Hochbaufacharbeiter bzw. Maurer und weitere Inhaftierte beteiligten sich an der Knastkulturwoche mit selbstgestalteten Schaukästen, lyrisch-kreativen Plakaten und anderen Objekten. Unser Motto für diese Knastkulturwoche war „Die Gedanken sind frei!“
Die Schüler waren mit viel Engagement und Freude dabei und freuten sich über die Abwechslung vom normalen „Knastalltag“. So wurden eigene, teilweise sehr persönliche, Gedichte verfasst oder Träume künsterlisch dargestellt. Der Fantasie und der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und so konnten sich die Schüler intensiv mit der Thematik auseinandersetzten und ihre Gefühle kreativ ausdrücken.
Krönender Abschluss der Knastkulturwoche war die Abschlussveranstaltung am 22.11.2019. Hier zeigten die Häftlinge ihr kreatives Potential in diversen Aufführungen (Theateraufführung, Trommeln, Rap, Gitarre, Boomwhackers, Breakdance), die sehr gelungen waren!